Fit & gesund

Qualifizierte Übungsleiterinnen und abwechslungsreiches Training!

Kursprogramm Winter 2024

Herzlich Willkommen in der Abteilung Fitness & Bewegung (früher Frauenabteilung) des SV Ohmenhausen.

Wir bieten sportbegeisterten Erwachsenen folgende Kurse und Übungsstunden:

Wir bieten für Eltern und Kinder folgende Kurse und Übungsstunden:

In unseren allgemeinen Übungsstunden für Jung und Alt steht ein intensives und abwechslungsreiches Training für den ganzen Körper im Mittelpunkt. Zudem bieten unsere qualifizierten Übungsleiterinnen ein abwechslungsreiches Kurs-Programm.
Du hast Interesse? Melde dich bei uns.

Wir stellen uns vor!

Unsere lizenzierten Übungsleiterinnen sind auf dem neuesten Stand der „Fitness- und Gesundheitswelle“. Wir sind im Besitz des „Pluspunkt im Gesundheitssport“ des WLSB, und es werden verschiedene Kurse, auch für Nichtmitglieder, angeboten.

Natürlich kommt das Gesellige auch nicht zu kurz. In jedem Jahr bieten wir einen Ausflug an. Im Wechsel machen wir entweder eine Städtereise oder gehen zum Wandern. Die Weihnachtsfeier in der Parkgaststätte SVO schließt das Jahr ab.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf DICH!

Unsere Geschichte:

• Mitte der 60er Jahre haben sich einige Frauen in Ohmenhausen zusammengetan um Sport zu treiben. Es war noch keine Turnhalle vorhanden, also musste alles improvisiert werden. In der Dorfschule machten sie ihre ersten gymnastischen Übungen, selbst in den Umkleideräumen des SVO unter dem Lehrschwimmbecken fand Gymnastik statt. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!!
  • Im Jahr 1969 konnte die neu erbaute Turnhalle bezogen werden. Das war Luxus pur !
    Immer mehr Damen wollten sich sportlich betätigen. Deshalb musste die Doppelstunde am Montagabend in zwei Gruppen geteilt werden.
    Kinderturnen und das Eltern-Kind-Turnen, sowie Jedermannsport kamen hinzu, und so wurde unsere Abteilung immer größer.
  • Als die „Jedermänner“ eine Laufgruppe, Volleyball und Leichtathletik gründeten, wurde die Abteilung in Frauengymnastik und Jedermannsport geteilt.
  • Seit 1984 bieten wir Gymnastik für Ãltere an, ebenso wurde noch eine zusätzliche Gruppe am Freitag gegründet.